1. FUNiño-Kita-Cup

12.06.2017

Dass FUNiño beim FC Carl Zeiss Jena schon ein Bestandteil der Trainingseinheiten ist, ist bekannt. Dass es nun auch ein FUNiño-Turnier für die Kleinsten in Jena gibt, ist hingegen eine Premiere.

Am 9. Juni 2017 wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Bereits am frühen Morgen trafen sich die teilnehmenden Kindertagesstätten am Sportplatz der Oberaue, um später am FUNiño-Cup teilzunehmen, der vom Stadtsportbund Jena in Zusammenarbeit mit der Fußballschule des FCC veranstaltet wurde. Mit dabei waren beim Turnier des Jahrgangs 2011 und älter die Jenaer Kitas Munketal, Schwabenhaus, Pinocchio, Landgrafenstieg, Fuchsturmweg, Arche Noah und Saaleknirpse. Alle stellten mehrere Teams, sodass letztendlich 16 Teams auf insgesamt 8 Spielfeldern um den Sieg spielten. Dabei hatten die Teilnehmer sichtlich großen Spaß. Beim Turnier der Jüngsten im Alter von 4 bis 5 Jahren waren jeweils von den Kindertagesstätten Pinocchio, Bertola, Fuchsturmweg, Munketal und Jenzigblick jeweils ein Team vertreten.  

Nach den Spielen gab es eine Siegerehrung, bei dem jedes Kind sich seine wohlverdiente Medaille abholen durfte. Im Turnier der Großen entschied Munketal das Turnier für sich, bei den Jüngeren sicherte sich Bertola den Gesamtsieg.

Offizielle Partner