1. FCCfussballSchul Newsletter 2019

22.01.2019

Die ersten Wochen des Fußballschuljahres

Doppelte Premiere: Erstes Neujahrscamp und erstes FCCfutsalCamp

In den ersten 3 Trainingstagen des Jahres freute sich das Trainerteam über 2 Gruppen mit vielen bekannten Gesichtern. Während im Futsal Kurs in der FCCtalenteSchule nur ein Mal pro Woche an der Futsalspezifischen Spielfähigkeit gefeilt werden kann, bot das FCCfutsalCamp gleich 5 Trainingseinheiten und ein Turnier in nur 3 Tagen. Entsprechend groß waren die Fortschritte. Dabei stand diesmal die optimale Förderung der Mitspieler im Fokus. Denn bei ständig wechselnden Mannschaftszusammensetzungen ist es vorteilhaft die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen so schnell wie möglich zu kennen und zu berücksichtigen, um als Team zu funktionieren. Damit der Spaß bei aller Konzentration nicht zu kurz kommt, wurden die Inhalte in zahlreiche Spielformen verpackt. Besonders blieb dabei die Turn- und Raufeinheit im Judokraftraum in Erinnerung, die allen viel Freude bereitet hat. Wie bereits in den Herbstferien mit den Übernachtungsgästen erprobt, wurde auch diesmal gemeinsam gekocht. Sofern es die Kapazitäten zulassen, werden wir solche Angebote im Sinne unseres ganzheitlichen Ansatzes auch zukünftig anbieten.

 

Der 3. Kurs der FCCtalenteSchule widmet sich den Grundlagen des Passspiels.

Bereits am 07.01.2019 startete dann auch die FCCtalenteSchule wieder in das Trainingsjahr. In der ersten Woche wurden wie immer zum Kursbeginn die Leistungswerte erhoben, bevor in den weiteren Wochen der Kursschwerpunkt erarbeitet wird. In den aktuellen Kursen werden die Grundlagen des Passspiels erlernt, beziehungsweise wiederaufgefrischt. Während in den Technik Trainingseinheiten wie gewohnt nach dem Lehrmethodischen Lernstufenkonzept Übungs-, Spielformen aufeinander aufbauen, stehen im Funiño und Futsal Training die anwendungsbezogenen Entscheidungsprozesse im Vordergrund. Dabei wir vorrangig mit Spielformen und reflektierenden Coaching gearbeitet. Bis zu den Winterferien soll der Einsatz des logisch richtigen Fußes auch in Drucksituationen im Wettkampf anwendbar sein, damit wir im 4. Kurs, der nach den Winterferien startet, auf den ersten Kontakt eingehen können. Bevor es soweit ist, freuen wir uns jedoch auf das FCCwinterCamp!

 

Das FCCwinterCamp steht vor der Tür

Auch hier bieten wir allen interessierten Kindern ein passendes Angebot. Ob Wettkämpfer oder Trainingsweltmeister, bei uns kommt ihr auf eure Kosten. Da der Erfahrung nach Abwechslung und Vielseitigkeit die Trainingswoche auflockern, nutzen wir in den Winterferien einmal pro Tag Möglichkeiten, die uns nur in gut ausgerüsteten Hallen zur Verfügung stehen. Auf dem Programm stehen diesmal: Tarzan Fußball, Matten-Bob-Rennen, ein Trickschuss Wettbewerb, der Fußballbiathlon, sowie erstmals der Fitlightkäfig und natürlich auch die Fußballolympiade!  Bereits gute Tradition ist der Besuch von 2 Spielern aus unserer ersten Mannschaft. Wenn ihr alle helft, bekommen wir die beiden auch noch zu einem kleinen Spielchen überredet.

Habt ihr Lust?

Dann meldet euch an!

Wir haben noch Plätze frei.

Offizielle Partner